Ist jeder Mensch ein Künstler? Der erweiterte Kunstbegriff in der erweiterten Kunstwelt

„Jeder Mensch ist ein Künstler“ - Der wohl berühmteste Satz von Beuys ist anscheinend zugleich sein am gründlichsten missverstandener.

In dieser Folge geht der Kulturjournalist Ralf Schlüter diesem Missverständnis auf den Grund. Zugleich wirft er einen Blick in die unmittelbare Zukunft: konkret auf die documenta in Kassel. Im Jahr 2022 wird dieses für Beuys einst so wichtige Forum von dem indonesischen Künstlerkollektiv ruangrupa kuratiert. Und ruangrupa hat bisher keine Einzelkünstler:innen eingeladen, sondern andere Kunstkollektive – der Schwerpunkt liegt in Kassel 2022 also auf der Gemeinschaft; die künstlerische Kreativität wird dort zur Ressource, die nach sozialen Gesichtspunkten verteilt wird.

Deutet sich hier eine Aktualisierung und Radikalisierung von Beuys’ Diktum über das universale Künstlertum an? Liegt die Zukunft der Kunst im Kollektiv? Über diese Fragen sprechen in diesem Podcast Ralf Schlüter und Filomeno Fusco mit zwei Mitgliedern der Gruppe ruangrupa, Iswanto Hartono und Reza Afisina.

Jörg Heiser: Freiheit ist kein Bild. Edition Uhlenhorst, Textem Verlag, Hamburg 2020

Embed-Code:
<iframe width="100%" height="230" scrolling="no" frameborder="no" src="https://feeds.podcastproduzenten.de/die-erde-spricht/ist-jeder-mensch-ein-kuenstler-der-erweiterte-kunstbegriff-in-der-erweiterten-kunstwelt/embed/" loading="lazy" allow="autoplay *;"></iframe>
Datum: 09.06.2021 14:11 | Dauer: 34:33