Willkommen in Leipzig

Tour durch den Flughafen Leipzig/Halle

Normalerweise geht es an Flughäfen ja vor allem darum, sie wieder zu verlassen. Am Flughafen Halle/Leipzig lohnt es sich allerdings, auch mal etwas länger zu bleiben. Hier, nur etwa 10 Minuten mit der S-Bahn vom Leipziger Stadtzentrum entfernt, werden nämlich spannende Flughafentouren angeboten. Gewinnt zusammen mit Paula und Axel faszinierende Einblicke, die garantiert nicht nur für Freundinnen und Freunde der Luftfahrt begeistern. Also haltet eure Boarding Pässe bereit und geht mit uns auf Reise!

Unterkünfte in Leipzig | Übernachten mal anders

Leipzig und die Region bieten Unterkünfte Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geschmack. Fernab der schicken Hotels im Zentrum gibt es besonders im Umland aber das besondere Etwas: Zeltplätze direkt am Wasser, Baumhäuser mit Ausblick oder Fässer zum Übernachten – da wird an Groß und Klein gleichermaßen gedacht. Axel und Paula wollen sich das mal aus der Nähe ansehen und machen sich auf Richtung Kriebstein, nämlichi ns „Kriebelland“. Was es dort zu erleben gibt, hört ihr in der neuen Folge von „Willkommen in Leipzig“.

Oper Leipzig: Für alle was dabei

Diese Folge bringt uns mal wieder an den Leipziger Augustusplatz, diesmal allerdings in die Oper. Und auch hier - in einem der schönsten Bauten der 1960er Jahre - ist einiges los: Zwischen Bühnenbau, Tanztraining und Gesangsproben streifen Paula und Axel heute durch die Oper Leipzig und treffen dabei auf ein paar spannende Persönlichkeiten.

Bach-Museum: Von Fleiß und Festlichkeiten

Nie ohne Perücke und strenges Stirnrunzeln blickt einer der brillantesten Musiker der Geschichte auf uns: Eines von nur zwei Portraits des Komponisten, Organisten und Chorleiters Johann Sebastian Bach hängt im Bosehaus in der Leipziger Innenstadt direkt am Thomaskirchhof. Hier, wo Bach einst selbst ein- und ausging, ist ihm heute ein Museum gewidmet worden. Hört zusammen mit Paula und Axel, wie historische Instrumente klingen, wie Bachs Arbeitsalltag aussah und welche geheime Botschaft sich hinter seinem Portrait versteckt.

Mendelssohn-Haus: Empathie & Musik

Hinter einer eher unscheinbaren Hausfassade im Zentrum Leipzigs verbirgt sich einer der geschichtsträchtigsten Orte der Stadt: Die letzte Wohnstätte des Musikers und Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy. Heute ist das Gebäude ein Museum, in dem der Geist der Musikerfamilie Mendelssohn sowohl historisch wie auch auf progressive Weise am Leben erhalten wird. Durch dieses Museum nehmen euch Paula und Axel heute mit!

Gewandhaus zu Leipzig: Wahre Freude ist eine ernste Sache

Im Gewandhaus zu Leipzig spielt die Musik: Axel und Paula erkunden die Musikstadt Leipzig und besuchen zuallererst das Gewandhaus am Augustusplatz. Auf den Spuren von Mendelssohn, Bach und Kurt Masur treffen sie auf den Gewandhausdirektor Andreas Schulz und die Musikerin Dorothea Hemken.

Kulinarische Stadtführung durch Leipzig

Was hat Leipzig so an Kulinarik zu bieten? Viel! Axel und Paula ziehen dieses Mal auf der Suche nach gutem Essen und spannenden Geschichten durch die Stadt. Begleitet werden sie dieses Mal von Ina Thyrolf von der Foodtour „Allerleipzig“.

Die düsteren Zeiten Leipzigs

Leipzig blickt auf eine lange Geschichte als Messestadt zurück. Der Ruf der Großstadt hat aber auch kriminelles und verruchtes hervorgebracht. Die beiden Hosts Axel und Paula treffen sich dieses Mal mit zwei Leipziger Tour-Guides von „Leipzig Erleben“ und „Leipzig Details“, die ihnen und euch die düsteren Zeiten der Stadt zeigen.

Wandern und Radfahren in Leipzig

Ihr kommt nach Leipzig und wollt auch hier aktiv sein? Axel und Paula zeigen euch, wo ihr gut wandern könnt und wo die schönsten Radwege sind. Egal, ob direkt in Leipzig oder im Umland, egal ob kurzer Ausflug oder lange Radtour, hier findet jeder was.

Familienurlaub in Leipzig: Leipzig mit Kind und Kegel

Leipzig ist die perfekte Stadt für einen Familienausflug. Paula und Axel nehmen dich mit durch unsere Stadt und zeigen dir, welche Unternehmungen mit Kindern du definitiv einplanen solltest! Axel zeigt dir, wie du die Stadt über die Wasserwege entdecken kannst und stellt dir einen Bootsverleih aus Leipzig vor. Paula besucht den Zoo Leipzig und führt ein spannendes Gespräch mit Zoodirektor Prof. Dr. Jörg Junhold.