#strohklug

#strohklug | Von Null auf „SDAX“ in 15 Jahren: VERBIO feiert Börsenjubiläum

Die VERBIO AG feiert Börsenjubiläum. Am 16. Oktober 2006 ging der heute führende europäische Bioenergieproduzent an die Börse. Seit Dezember 2020 wird die Aktie im SDAX geführt; der Unternehmenswert hat sich innerhalb von zwölf Monaten in etwa verfünffacht. Der Weg bis hierhin war nicht immer einfach, aber VERBIO hat sich erfolgreich geschlagen. Jetzt stehen die Signale mehr denn je auf Grün. Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender Claus Sauter packt die Gelegenheit beim Schopf: Wie er das ganze Können der grünen VERBIO-Technologie unter Beweis stellen will, erzählt er im Interview mit Wirtschaftsexperte Claudius Nießen.

Mehr Informationen unter www.strohklug.de/podcast

#strohklug | Indien atmet auf

Die VERBIO AG hat eine weltweit einzigartige Technologie zur Produktion von Bioenergie aus überschüssigem Reststroh entwickelt. Erstmals in der Unternehmensgeschichte kommt diese Technologie nun außerhalb Europas zum Einsatz. Bioenergie-Experte Claus Sauter und VERBIO-Technikvorstand Prof. Dr. Oliver Lüdtke schildern ihre Expansionserfahrungen und ihre Zukunftspläne. Dabei treibt beide ein großes Ziel an: Das Ziel, das Abfackeln der Reisfelder im indischen Punjab zu stoppen, um dem verheerenden Smog ein Ende zu setzen. Gerade wird die erste VERBIO-Anlage in Indien in Betrieb genommen. Zeitgleich geht eine weitere Stroh-Biomethan-Anlage in den USA an den Start. Und das ist erst der Anfang einer ehrgeizigen Mission für den Klimaschutz.

#strohklug | Rückwärtsgang beim Klimaschutz

Neue Rechentricks aus dem Bundesumweltministerium gegen steigende Treibhausgasemissionen im Verkehr: Biokraftstoff-Experte Claus Sauter diskutiert mit Elmar Baumann, Geschäftsführer des Verbands der Deutschen Biokraftstoffindustrie den aktuellen Gesetzentwurf zur Umsetzung der europäischen Ziele zur Emissionsminderung in Deutschland. Das Gesetz soll die Weichen für eine deutliche CO2-Reduktion im Verkehr bis 2030 stellen. Bei genauer Betrachtung wird es aber dazu führen, dass die Emissionen steigen! Das ist Betrug am Klimaschutz und eine Vollbremsung für die Energie- und Verkehrswende.

#strohklug | Die Konkurrenz muss jeden Tag aufs Neue abgehängt werden

VERBIO-Vorstand Claus Sauter und Paratriathlet Martin Schulz verbindet mehr als nur ein Sponsoringvertrag. Beide sind mutig, ehrgeizig und hart gegen sich selbst. Sie streben stets nach einem Spitzenplatz in ihrem Metier. Sie sind starke Einzelkämpfer, wissen aber auch, dass sie nur mit einem Team im Rücken erfolgreich sein können. Denn die Konkurrenz muss immer wieder aufs Neue abgehängt werden. Beide haben den Lockdown genutzt, um an ihren Zukunftsplänen zu arbeiten: Der Unternehmer will weiter Gas geben für die Verkehrswende, der Spitzensportler seine Goldmedaille bei den Paralympics 2021 in Tokio verteidigen. Erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des Podcasts #strohklug, wie es gelingt, Leistungen auf den Punkt abzurufen und warum Rückschläge erst den gewünschten Erfolg bringen.

#strohklug | Deutschland braucht ein besseres Immunsystem

Mit COVID-19 erleben wir derzeit einen Albtraum. Die Mutter aller Rezessionen steht uns bevor. Aber Deutschland ist stark genug, sie zu meistern, meint Unternehmer Claus Sauter in der Sonderausgabe des Podcasts #strohklug. Doch wir müssen unser Land neu denken, um neuerliche gesellschaftliche und ökonomische Schäden zu verhindern. Wir haben unser Wirtschaftssystem zu einseitig auf globale Wertschöpfungsketten ausgerichtet und damit eine globale Kettenreaktionen ausgelöst. Es muss wieder einen „Made in Germany“-Bonus geben, um mehr lokale Produktionen anzusiedeln.

#strohklug | Halbzeitdebakel in der GroKo-Klimapolitik

Biokraftstoff-Experte Claus Sauter ist sich sicher: Mit der jetzigen Regierung ist die Energiewende nicht zu schaffen. Deutschland braucht einen „grünen“ Kanzler! Die CO2-Emissionen im Verkehr sind seit 1990 unverändert hoch und die Straßen sind voll mit spritfressenden Kleinpanzern. Milliarden wurden in Studien und Pseudo-Maßnahmen verballert und der Effekt ist gleich null. Vielmehr werden wir mit absurden Rechentricks, wie der neuen UER-Verordnung, hinters Licht geführt.

#strohklug | Klimapolitik in Deutschland: Schluss mit dem Affentheater!

Es kommt Bewegung in die Klimapolitik. Und das ist höchste Zeit, sagt Bioenergie-Experte Claus Sauter und fordert ein klares Bekenntnis der deutschen Wirtschaft: Duckt Euch nicht weiter weg, Klimaschutz geht vor allem die Industrie an. Auch die Blockadehaltung der großen Industrieverbände muss endlich aufhören. In der neuen Folge von #strohklug erklärt Claus Sauter, woran effektive Klimapolitik in Deutschland aktuell scheitert und wie mit einfachen Maßnahmen die Energiewende im Verkehr sofort gelingen kann.

#strohklug | „Alles auf E“: Das gefährliche Roulette mit der Zukunft Deutschlands

Die Politik setzt zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr alles auf „E“ wie „Elektromobilität“. Der deutschen Automobilindustrie bleibt keine andere Wahl als mitzuziehen. Gerade erst hat VW-Chef Herbert Diess angekündigt, dass sich der Konzern voll und ganz auf den Ausbau der E-Auto-Flotte fokussiert. Aber ist diese einseitige Strategie von Politik und Automobilindustrie sinnvoll und bezahlbar? Gibt es wirklich keine Alternativen? Claus Sauter erklärt in der ersten Folge von #strohklug, wie uns die Politik in eine Sackgasse manövriert hat – aus der es trotzdem einen einfachen Ausweg gibt.