Auch David ist ein Kind von Hoy: Grit Lemke im Gespräch

In ihrem dokumentarischen Roman „Die Kinder von Hoy. Freiheit, Glück und Terror“ erzählt die Autorin und Filmemacherin Grit Lemke von ihrer Jugend in Hoyerswerda. Während das Leben vor dem Fall der Mauer zwischen Plattenbau und „Schwarze Pumpe“ vor allem von Arbeit und Kultur bestimmt war, kam es Anfang der 1990er Jahre zum radikalen Bruch. Arbeitslosigkeit, der Verlust sozialer Bindungen und rassistische Gewaltausbrüche gegen Vertragsarbeiter aus Mosambik und Vietnam lösten kollektive Traumata aus, die bis heute nachwirken.

Embed-Code:
<iframe width="100%" height="230" scrolling="no" frameborder="no" src="https://feeds.podcastproduzenten.de/notabene-literatur-in-sachsen/auch-david-ist-ein-kind-von-hoy-grit-lemke-im-gespraech/embed/" loading="lazy" allow="autoplay *;"></iframe>
Datum: 04.02.2022 06:00 | Dauer: 38:31