Simon Urban im Gespräch mit Claudius Nießen

Simon Urban, geboren 1975 in Hagen, hat Germanistik und Komparatistik in Münster sowie am Deutschen Literaturinstitut Leipzig studiert. Sein Roman »Plan D« (2011), in dem die DDR heute noch existiert, wurde in elf Sprachen übersetzt. 2014 erschien sein zweiter Roman »Gondwana«. Neben seiner Tätigkeit als Autor arbeitet er auch als freier Werbetexter. Für die renommierte Agentur Jung von Matt schrieb er 2015 den Edeka-Clip #heimkommen, der mit mehr als 66 Millionen Klicks zu den erfolgreichsten deutschen Virals gehört. Für seinen neuesten Roman „Wie alles begann und wer dabei umkam“ – erschienen bei Kiepenheuer & Witsch – erhielt er den Hamburger Literaturpreis 2020 in der Kategorie Roman. Im Podcast liest Urban zwei Textstellen aus seinem Buch und spricht mit Claudius Nießen darüber, wie es ist, aus einer Juristenfamilie zu kommen und warum er für die Buch-Recherche Heino hören musste.

Embed-Code:
<iframe width="100%" height="230" scrolling="no" frameborder="no" src="https://feeds.podcastproduzenten.de/leipzig-liest/simon-urban-im-gespraech-mit-claudius-niessen/embed/" loading="lazy" allow="autoplay *;"></iframe>
Datum: 01.09.2021 07:00 | Dauer: 33:45