Björn Stephan im Gespräch mit Claudius Nießen

Björn Stephan, Jahrgang 1987, ist in Schwerin aufgewachsen und lebt heute in München. Als Reporter schreibt er für die ZEIT und gelegentlich für das SZ-Magazin. Seine Reportagen wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Sozialpreis, dem Axel-Springer-Preis und dem Reporterpreis. Mit „Nur vom Weltraum aus ist die Erde blau“ stellt er seinen ersten Roman vor, der 2021 mit dem Ulla-Hahn-Autorenpreis ausgezeichnet wurde. Der Roman spielt 1994, also in der Nachwende- und Transformationszeit, in der die Karten in Deutschland noch einmal neu gemischt wurden. Die Hauptfigur Sasha Labude ist zu dieser Zeit 13 Jahre alt und erzählt von seiner ersten Liebe und dem Aufwachsen in den Ruinen eines verschwundenen Landes. Im Podcast hören sie Björn Stephan ein paar Passagen aus dem Buch vorlesen. Außerdem spricht er mit Claudius Nießen über Nostalgie und seine Kindheit in der Nachwendezeit.

Embed-Code:
<iframe width="100%" height="230" scrolling="no" frameborder="no" src="https://feeds.podcastproduzenten.de/leipzig-liest/bjoern-stephan-im-gespraech-mit-claudius-niessen/embed/" loading="lazy" allow="autoplay *;"></iframe>
Datum: 27.10.2021 06:00 | Dauer: 46:48